Online Fundraising mit Altruja

Kontakt Wüstenschiff

0385 –  218 22 18

wuestenschiff@soda-ej.de

 

Projektadresse

Ziolkowskistr. 17a

19063 Schwerin

 

 

Die Jugendsozialarbeit wird finanziert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin sowie des Europäischen Sozialfond in Mecklenburg-Vorpommern.

Logo_SN_80cm_neu.jpg_1.jpg

Hinweistafel_ESF.jpg

Wüstenschiff

 

… ein besonderer Ort, einzigartig und verschieden

Der offene Jugendtreff Wüstenschiff befindet sich im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz und ist für seine Besucher zu einem Ort für Gemeinsamkeiten und Vielfalt geworden. Gelebte Toleranz und Akzeptanz ermöglichen hier den aktiven Austausch zwischen verschiedenen Kulturen, die im Stadtteil miteinander leben.

Im Wüstenschiff stehen die Interessen der Besucher im Vordergrund. Ausgestattet mit zahlreichen Spielen, einigen Computerarbeitsplätzen, Tischtennisplatte, Kicker und Billardtisch ist das Wüschi ein Platz, an dem sich junge Leute treffen und ihre Freizeit verbringen können. Ihre Interessen stehen hier im Vordergrund! Dabei spielt die aktive Beteiligung der Besucher eine wesentliche Rolle. Die Kinder und Jugendlichen bestimmen den Kurs unserer Arbeit sowie die Ausrichtung der vielfältigen Angebote und Projekte im Treff. So bleibt das Wüstenschiff ständig in Bewegung und verliert nie an Fahrt!


Angebote

– Freunde treffen
– Chillen mit und ohne Musik
– Billiard, Tischtennis, Kicker, Dart
– Waveboard, Diabolo
– Streethockey, Fußball
– Gemeinschafts- und Gesellschaftsspiele
– Kochen
– Snacks im kleinen Wüstenshop
– Ausflüge in Umgebendes und Entfernteres
– Ferienfreizeiten
– Graffitti-Aktionen an legalen Graffitiwänden
– Feste im Club und mit anderen Einrichtungen des Sozialraumes
–  … und was euch noch so einfällt!


Öffnungszeiten

Montag:    Bürozeit und Beratung nach vorheriger Vereinbarung

Dienstag:    15.00 – 20.00 h

Mittwoch:    15:00 – 18:00  Mädchen- und Jungenzeit im wöchentlichen Wechsel

Donnerstag:    15.00 – 20.00 h

Freitag:    15.00 – 20.00 h oder mobile Angebote


Das Wüstenschiff im Stadtteil

Neben den zahlreichen Angeboten im offenen Treff, sind die Mitarbeiter auch im Stadtteil unterwegs, geben Hilfestellungen bei Problemen, stehen als kompetente Ansprechpartner für Kinder, Eltern, Lehrer oder Anwohner zur Verfügung und stellen bei Bedarf gern auch Verbindungen her zu Beratungsangeboten, dem Jugendmigrationsdienst oder anderen Einrichtungen der Jugendhilfe.
Die Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Petrusgemeinde sowie anderen sozialen Einrichtungen des Trägerverbundes III der Stadt Schwerin ist von großer Bedeutung. Auch mit den Schulen im Stadtteil und ihren Schulsozialarbeitern besteht eine enge Zusammenarbeit.


Kontakt und Aktuelles

Außerhalb der Öffnungszeiten sind unsere Mitarbeiter im Büro oder per E-Mail zu erreichen. Auch individuelle Termine können vereinbart werden. Über Facebook seid ihr immer über Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen informiert! Schaut doch einfach mal bei uns vorbei: Jugendtreff Wüstenschiff


Noch mitten in der Stadt und doch direkt am naturnahen Waldrand findet ihr hier euren Ort für Spaß und Action mit Freunden!